Der TV Gerthe 1911 e.V. trauert um Johann (Hans) Reckinger

Der TV Gerthe verliert seinen Ehrenvorsitzenden Hans Reckinger, der am Montag, den 09. Mai im hohen Alter von 94 Jahren verstorben ist. Er war mit seinem Verein einen großen Teil seines Leben eng verbunden und hat ihn viele Jahre als Vorsitzender geführt und geprägt. Selbst nach seinem Rückzug von diesem Amt stand er dem TV Gerthe weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Durch seine ruhige, besonnene und den Menschen zugewandte Art half er so manchen Konflikt zu lösen. Für seine vielen Verdienste wurde er mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

In noch jungen Jahren gründete Hans Reckinger mit einigen Gleichgesinnten eine Abteilung, die dann mehr als 60 Jahre für den gesellschaftlichen Teil der Vereinsarbeit zuständig war. Da viele Mitglieder dieser Gruppe einen Bezug zum Bergbau hatten, gab man sich den prägenden Namen „Badelatschen“, das grüne Duschutensil der Bergleute. Hans war von Beginn an der unumstrittene Chef der Badelatschen, sie nannten ihn „Boss“. Unter seiner Leitung hat der TV Gerthe viele Feste, teils in großem Rahmen, organisiert. Legendär sind vor allem die Karnevalsfeiern, zuletzt im Schulzentrum Gerthe.

Mitte der 1990er Jahre entstand die Idee, dass der TV Gerthe, ein Verein mit damals fast 2.000 Mitgliedern, eine eigene Immobilie, ein Vereins- und Jugendheim, benötige. Diese Räumlichkeiten sollten ein zentraler Treffpunkt für die Mitglieder, insbesondere die Jugendlichen des Vereins, werden und die Geschäftsstelle aufnehmen. Mit unermüdlichem Eifer konnte Hans die Bochumer Politik und Verwaltung davon überzeugen, dem TV Gerthe ein geeignetes Grundstück für den Bau zur Verfügung zu stellen. 1997 war schließlich das mit vielen helfenden Händen fertig gestellte Gebäude zur Nutzung bereit.

Der TV Gerthe wird Hans Reckinger vermissen und dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.